Kinderfreundliche Gastro
Schreibe einen Kommentar

Weltcafé an der Planie

Kaffee trinken gehen und Mamasein – das gehört irgendwie zusammen. Seit ich Mama bin, entdecke ich immer mehr nette Cafés in und um Stuttgart. So zum Beispiel das Weltcafé an der Planie. Es gehört mittlerweile zu meinen Lieblingscafés in der Stuttgarter Innenstadt und zu meinen Top Tipps hinsichtlich familienfreundlicher Gastro. Hier kann man nämlich super mit Kind herkommen. Das Weltcafé liegt direkt zwischen dem Charlottenplatz und dem Karlsplatz und hat somit einen super zentralen Standort in Stuttgart.

Das Weltcafé ist gemütlich, bunt und familienfreundlich.

Bunt ist es hier. Verschieden farbige Stühle, große Wandbilder und Sofas, Loungemöbel aus Paletten und Pflanzen gestalten den Innenraum. Am Fenster steht eine große, afrikanisch anmutende Vase. Es ist gemütlich finde ich. Die Tische sind weitläufig gestellt, so dass man auch mit dem Kinderwagen gut durchkommt. In einem Eck liegen Bücher und Spiele für die Kleinen. Die Kinder sind also bestens versorgt während man selbst mit einer guten Freundin quatscht oder einfach allein ein Stück Kuchen genießt.

An der Tafel über dem Tresen sind die Tagesessen angeschrieben. Hier im Weltcafé ist alles was auf den Tisch kommt bio, regional und fair trade. Es gibt Veganes und Vegetarisches, Süßes und Salziges. Zum Mittag stehen oft Salate und Suppen aber auch andere Gerichte auf der Karte.

Und obwohl ich es hier innen im Weltcafé super schön finde, gefällt es mir draußen im Außenbereich noch viel besser. Holztische und -stühle stehen unter Bäumen. Große Sonnensegel spenden zusätzlich Schatten. Der ganze Außenbereich befindet sich außerdem in einem Innenhof.  Kein Verkehr, keine Straße, keine Autos und somit genial für Kinder. Hier können sie nach Lust und Laune rumspringen und sich austoben und wir Eltern brauchen keine Angst zu haben.

Vom Café aus kann man direkt in den Weltladen gehen.

Direkt neben dem Café befindet sich übrigens auch der Weltladen, der wie auch das Café ein Teil des Welthauses Stuttgart ist. Ein Abstecher dorthin lohnt sich auf jeden Fall.
Kurz zusammengefasst: Super Standort, super Essen, super familienfreundlich, super Café.

Das Weltcafé zwischen dem Charlottenplatz und dem Karlsplatz.

Info

Weltcafé an der Plante
www.welthaus-stuttgart.de/ueber-uns/weltcafe/
Tel. 0711/315 16348
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten

Montag bis Dienstag, Donnerstag bis Samstag 9.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Mittwoch Ruhetag

Anfahrt & Parken

Mit der Bahn ab Hbf
U7, U12, U15, Bus 44 bis Haltestelle Charlottenplatz

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.